Familienbetrieb mit Tradition

Seit über 100 Jahren werden von der Familie Hentschel die weit über ihre Heimat hinaus bekannten Lübbenauer Gurken verarbeitet. 1895 von Wilhelm Hentschel als Gurkeneinlegerei gegründet, kann unser Betrieb heute stolz auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblicken.

Waren es zunächst nur Einlegegurken, so erweiterte Ernst Hentschel in den 30er Jahren die Produktpalette um pasteurisierte Gurken in Dosen und Sauerkraut. In den 50 Jahren kamen Obst und Gemüsekonserven hinzu.
Bis in die 60er Jahre war die Landwirtschaft ein zweites Standbein, denn auf Grund der stark schwankenden Erträge aus der Gemüseverarbeitung war so ein gewisser Ausgleich möglich.

1961 übernahm Ernst Hentschel jun. den Betrieb von seinem Vater.

Im Mai 1972 wurde der Betrieb verstaatlicht.

1983 begann er mit einer Sondergenehmigung eine Mosterei aufzubauen, die einzige in Lübbenau und Umgebung.

Nach der Wende kaufte Ernst Hentschel seine Firma von der Treuhand zurück.
Heute ist es eine GmbH & Co KG.

Viele schwere Zeiten haben Hentschels überstanden: Gurkenkrisen in Jahren der Unter- oder Überproduktion und auch die Absatzprobleme, als mit der Marktwirtschaft das Interesse an heimischen Produkten tief gesunken war.
Trotz allem ist die Firma Hentschel heute wieder ein kleiner, leistungsfähiger Betrieb mit einem umfangreichen Angebot an Gurken- und Sauerkrautkonserven und einer Vielfalt an gesunden Säften, ständig auf der Suche nach neuen Produkten für unsere geschmacks-orientierten und gesundheitsbewussten Kunden.